Zwischen den Jahren: Rauhnachts-Reflexion mit psychologischem Tarot

Schließe das letzte Jahr bewusst ab, nimm wahr, wo du gerade stehst und erkenne, in welche Richtung du dich entwickeln möchtest. Stärke dabei automatisch deine achtsame Selbstwahrnehmung – sodass es dir immer leichter fällt, deiner inneren Stimme zu vertrauen. Denn du weißt am besten, was richtig für dich ist.

Trage dich in die Menschenfieber-Post ein und erfahre rechtzeitig vom Start der nächsten Runde (Jahreswechsel 2024/25)

Die Tage zwischen den Jahren werden auch als Rauhnächte bezeichnet. Eine Zeit, in der sich die Menschen nicht nur in ihre Häuser zurückziehen, sondern auch in ihr Inneres.

Auch für mich fühlt sich diese „fünfte Jahreszeit“ immer ganz besonders intensiv an. Ich ziehe mich intuitiv zurück, erledige Liegengebliebenes, sorge für Ordnung und schaffe dabei Raum für Neues – innen wie außen.

Es ist einfach die perfekte Zeit für einen stimmungs- und kraftvollen Jahresabschluss.

Diesen 12 heiligen Nächten werden übrigens besondere magische Kräfte zugeschrieben. Die Kräfte sollen helfen, Altes zu verabschieden und Neues zu begrüßen. Dabei hat jede dieser 12 Nächte eine eigene Bedeutung und steht für ein bestimmtes Thema. Ich finde, das ist eine super Vorlage, um das Jahr Revue passieren zu lassen.

Entsprechend des jeweiligen Tagesthemas (wie z.B. Stille, Dankbarkeit, Erfolge, Herausforderungen) wähle ich für jeden Tag 1-3 Reflexionsfragen aus.

Das Besondere: Um Antworten auf diese Fragen zu finden, kannst du die kollektive Symbolsprache der Tarotkarten nutzen.

Vielleicht verbindest du Tarot bisher ausschließlich mit Wahrsagen und Zukunftsdeutungen. Dabei sind die systematischen Bildkarten ein sehr wirksames psychologisches Hilfsmittel, um sich selbst besser kennenzulernen, neue Sichtweisen einzunehmen und Möglichkeiten zu entdecken. (Sie spiegeln deine eigene innere Wahrheit.)

Natürlich kannst du die Fragen auch ohne die Tarotkarten beantworten. Das Assoziieren zu den Bildern trainiert allerdings deine Intuition und stärkt deine innere Führung sowie deine Fähigkeit, dich auszudrücken. Die Karten wirken direkt auf dein Unterbewusstsein – zunächst am Verstand vorbei – und regen zu hilfreichen Gedanken an, bevor du sie mit deinen automatischen Bewertungen und Zweifeln wieder beiseite schiebst.

Während unserer gemeinsamen Zeit soll es außerdem darum gehen, zur Ruhe zu kommen, achtsam und bewusst durch diese besinnlichen (aber oft auch hektischen) Tage zu gehen.

Wir nutzen dafür – neben den Reflexionen mit Tarot – vor allem kurze und alltagstaugliche Achtsamkeits- und Imaginationsübungen

Daneben widmen wir uns auch einigen symbolischen Ritualen der Rauhnächte und schauen uns diese aus dem Blickwinkel der Psychologie an.

Wie läuft unsere gemeinsame Zeit zwischen den Jahren ab?

Ziel dieser Reflexionen ist es, dass du bestimmte Aspekte deines letzten Jahres sowie deinen aktuellen Standpunkt noch mal ganz bewusst wahrnimmst und deinen Leitstern, dein dich tragendes Motto, fürs nächste Jahr erkennst. Gleichzeitig trainierst du deine Selbstwahrnehmung und Ausdrucksfähigkeit. All das hilft dir, dich auch in unklaren Momenten (die es immer mal wieder geben wird) zu orientieren.

Wir starten am 21.12.2023 um 19 Uhr mit einem Live-Webinar (etwa 60-90 min), bei dem wir uns Tarot aus psychologischer Sicht anschauen und ich dir an konkreten Beispielen zeige, wie du die Karten als Antworthilfe und zum Trainieren deiner Intuition nutzen kannst. Außerdem sprechen wir über die Rauhnächte allgemein und klären auch noch mal alles Organisatorische zu den nächsten Tagen.

Ich begleite dich dann 13 Tage lang schriftlich durch diese besondere Zeit zwischen den Jahren: Vom 24.12.2023 bis zum 05.01.2024 bekommst du jeden Nachmittag eine E-Mail. Dort findest du, neben möglichen Übungen und Ritualen, jeweils 1-3 Fragen zum Reflektieren und ein Bild der zufällig gezogenen Tarotkarte.

Wenn du die Karte als Antworthilfe und zum Trainieren der achtsamen Selbstwahrnehmung nutzen möchtest, assoziierst du zu dieser Karte. Du notierst dir deine Gedanken und Empfindungen, ohne sie zu bewerten. Aus diesen Notizen fasst du dann deine Antwort kurz zusammen.

Wenn du deine Gedanken und Erkenntnisse mit mir teilen möchtest oder Fragen hast, kannst du mir jederzeit schreiben. Ich freue mich immer über persönlichen Austausch.

Ich leite dich jedes Mal ganz konkret zum Assoziieren an und schicke dir immer auch meine gedanklichen und emotionalen Verknüpfungen zu den Karten inkl. meiner persönlichen Antworten zu den Reflexionsfragen.

Außerdem gehe auch kurz auf mögliche allgemeine Grundbedeutungen der jeweiligen Karten ein, falls du dir weitere Impulse für deine Antworten wünschst.

Am 06.01.2024 um 19 Uhr findet ein Abschluss-Webinar statt (ca. 45-60 min). Dort sprechen wir über die natürlichen Phasen des Wandels, die einem das Leben mal leichter und mal schwerer machen. Ansonsten richte ich mich thematisch immer auch danach, was so im Laufe der Rauhnächte an Themen aufkommt, was euch ggf. beschäftigt. Am Ende machen wir eine Meditation, die den Jahreswechsel zu einem kraftvollen Abschluss bringt.

=

Die Webinare werden aufgezeichnet, falls du nicht live dabei sein kannst. Sie stehen dir dann kurz nach dem Termin bis zum 20.01.2024 zur Verfügung.

Während der Webinare sehe und höre ich dich nichtAlle Teilnehmenden sind untereinander anonym. Du kannst mir über den Chat Rückmeldungen geben und Fragen stellen, falls du live dabei bist. Deine Nachrichten sind nur für mich sichtbar.

Bitte stelle dich auf etwas längere, dafür aber sehr persönliche, E-Mails ein und nimm dir mindestens eine halbe Stunde täglich Zeit für deine Reflexionen. Je nach dem, welche Übungen und Rituale du sonst noch machen möchtest, brauchst du ggf. entsprechend mehr Zeit. 

Du musst übrigens nicht alles mitmachen. Du allein entscheidest, wie du diese besondere Zeit verbringen möchtest. Wenn du möchtest, bin ich die ganze Zeit per E-Mail für dich da. 🙂

Ich bin Anett, Wirtschaftspsychologin und ausgebildeter psychologischer Coach

Anett Enderlein: Psychologische Beratung und Coaching

Ich unterstütze vor allem introvertierte, sensible und empathische Menschen dabei, sich selbst und andere besser zu verstehen – ohne deswegen mit allem einverstanden sein zu müssen. Dadurch können sie sich von Druck und Erwartungen anderer befreien, Konflikte wertschätzend lösen und Stress reduzieren.

Mir ist dabei besonders wichtig, Ratsuchende in ihren eigenen Lösungen zu unterstützen, sodass sie ihre ganz eigenen Wege finden und in ihrem eigenen Tempo unterwegs sein können.

So kannst du dich zur Jahresreflexion anmelden

Du klickst auf den Button: Jahresreflexion buchen

Du wirst zu einem Buchungsformular weitergeleitet und kannst dich verbindlich anmelden.

Ich melde mich innerhalb von 24 Stunden nach deiner Buchung (Mo-Fr) mit weiteren Infos.

}

Anmeldeschluss: 23.12.2023, 21 Uhr

Falls du noch Fragen zur Jahresreflexion hast, schreib mir einfach. Ich freue mich auf deine Nachricht. 🙂

Zwischen den Jahren: Rauhnachts-Reflexion mit psychologischem Tarot

gehe achtsam durch diese besondere Zeit und komm zur Ruhe ⋅ schließe das letzte Jahr bewusst ab stelle dich auf das kommende Jahr ein stärke deine Intuition und Ausdrucksfähigkeit

2 Live-Webinare 13 E-Mails mit Reflexionsfragen, Impulsen & Übungen E-Mail-Begleitung nach Bedarf

Trage dich in die Menschenfieber-Post ein und erfahre rechtzeitig vom Start der nächsten Runde (Jahreswechsel 2024/25)