Du möchtest dich selbst und deine aktuelle Situation besser verstehen, um für dich passende Entscheidungen zu treffen und Lösungswege zu finden?

In einem Coaching mit Tarot beleuchten wir dein Anliegen von verschiedenen Seiten und gehen die Karten gemeinsam schrittweise durch. Du trainierst automatisch die Wahrnehmung deiner inneren Stimme und stärkst deine Stresskompetenz und Entscheidungskraft, während wir zu den Bildern assoziieren, uns über mögliche Bedeutungen der Karten austauschen und konkrete Handlungsschritte daraus ableiten.

Online-Coaching per Video, Audio oder Chat mit E-Mail-Begleitung nach Bedarf

Wir werden die Welt verstehn, wenn wir uns selbst verstehn.
Novalis

Tarot als psychologisches Hilfsmittel

In Coaching und Therapie hat sich die Arbeit mit Bildkarten schon lange bewährt. Bilder sprechen unser Unterbewusstsein an und wir reagieren intuitiv.

Die Karten können uns auf Dinge hinweisen, die wir eigentlich schon wissen (oder zumindest erahnen), aber gerade nicht greifen können – wie ein Wort, das einem auf der Zunge liegt. Oder sie helfen uns, bereits Bewusstes zu sortieren, sodass wir schneller wieder einen klaren Kopf bekommen.

Jede der 78 Tarotkarten hat eine bestimmte Grundbedeutung, aus der sich viele weitere Deutungen ableiten lassen. Je nach Anliegen wird im Coaching eine gewisse Anzahl von Karten gezogen und einer vorher festgelegten Position zugeordnet. Bei der Arbeit mit drei Karten, soll die Karte links z.B. das Thema des Coachings widerspiegeln, die Karte in der Mitte gibt einen Handlungsimpuls und die Karte rechts spiegelt ergänzende Hinweise, ein Fazit oder eine mögliche Entwicklung der Situation, wenn die entsprechende Handlung umgesetzt wird.

Das heißt, die (wahrgenommene) Grundbedeutungen der gezogenen Karten in Kombination mit deinem Anliegen und der jeweiligen Position im Legemuster geben uns im Coaching einen gewissen Rahmen vor, an dem entlang wir uns orientieren. Sie sind die Basis für unseren Austausch.

Wichtiger Grundsatz bei der Arbeit mit Tarot: Es gibt keine unpassenden Karten und jeder Gedanke ist relevant.

Die Wirkung von Tarot im Coaching:

Intuition und Verstand arbeiten zusammen. Gleichzeitig trainierst du deine innere Stimme – und damit auch deine Fähigkeit, für dich passende Entscheidungen zu treffen sowie Stress und Emotionen zu regulieren.

Du kannst leichter neue Blickwinkel einnehmen und deine Sicht auf das Problem verändern, was dich zu neuen Lösungsideen führt.

Du erkennst stressende Lebensregeln (Glaubenssätze) und hinderliche Verhaltensmuster.

Du wirst dir deiner Stärken und Möglichkeiten bewusst.

Anwendungsbeispiele für Tarot im psychologischen Coaching

Es gibt unzählige Möglichkeiten, Tarotkarten im psychologischen Coaching zu nutzen. Am Ende geht es immer darum, sich selbst besser kennenzulernen, Situationen besser einzuschätzen, sich zu orientieren oder sich bestmöglich auf herausfordernde Situationen vorzubereiten.

So können wir zum Beispiel…

R

verschiedene Optionen einer bevorstehenden Entscheidung prüfen.

R

Konflikte oder Beziehungsmuster reflektieren und bei Bedarf Veränderungsschritte anstoßen.

R

klärende Impulse und Inspiration zu aktuellen Fragen oder (Problem-) Situationen einholen.

R

Fragen zu deiner aktuellen oder kommenden beruflichen Situation klären.

R

weitere gezielte Themen reflektieren, mit denen du dich tiefer auseinandersetzen möchtest (z.B. Werte, Sinn, Stärken, Hindernisse, Umgang mit Kritik, Akzeptieren schwieriger Situationen usw.)

Welche Coaching-Dauer eignet sich für mein Anliegen?

Je umfangreicher das Coaching ist, desto mehr Aspekte beziehen wir zum Klären deines Themas ein. Grundsätzlich eignet sich aber jede Coaching-Dauer für jedes Anliegen.

Die Dauer des Coachings sagt dabei nicht unbedingt etwas über den Zeitpunkt der Erkenntnisse oder Ergebnisse aus. Vieles klärt sich schon am Anfang, wird dann durch weitere Aspekte vertieft und konkretisiert.

Das Arbeiten mit den Karten trainiert deine achtsame Selbstwahrnehmung, was wiederum deine Stresskompetenz und Entscheidungskraft stärkt: Bewusst mit dem umzugehen, was gerade ist, ist die Grundlage für eine gesunde Stress- und Emotionsregulation. Und damit auch die Basis für ein empathisches Abgrenzen. Je höher die Anzahl der Karten ist, zu denen wir gemeinsam assoziieren, desto mehr Wahrnehmungstraining steckt dahinter.

Die Dauer des Coachings richtet sich also danach, wie groß dein aktueller Bedarf an (schriftlichem) Austausch, psychologischer Beratung und Begleitung ist. Aber auch, wie viele oder welche Aspekte du zum Klären deines Anliegen einbeziehen möchtest.

Klärungs- und Entscheidungshilfe mit 3-4 Karten (ca. 1 Woche)

Dieses kurze Coaching ist dann für dich geeignet, wenn du auf den Punkt eine klare Richtung oder einen Handlungsimpuls erkennen möchtest, ohne weitere Hintergründe zu erforschen. Manchmal ist weniger mehr und vielleicht brauchst du gerade nur noch einen letzten Anschubser oder einen zusammenfassenden Überblick, um vorwärts zu kommen.

Im Coaching schauen wir gemeinsam auf deine jetzige Situation. Oft ergeben sich schon dadurch Dinge, die dir vorher nicht ganz so bewusst waren, die aber wichtig zur Klärung sind. Dann erarbeiten wir – je nach Anliegen – mit 2-3 weiteren Karten, wie ein nächster Lösungsschritt für dich aussehen kann bzw. welche der sich bietenden Möglichkeiten die passende für dich ist, worauf du dich außerdem fokussieren solltest, welche Unterstützung dir zur Verfügung steht o.Ä.

📅 2 Sitzungen im Abstand von etwa einer Woche (1x 90 min & 1x 30 min) mit E-Mail-Begleitung nach Bedarf 

Klärungs- und Entscheidungshilfe mit 7-9 Karten (ca. 2 Wochen)

Dieses Coaching eignet sich gut für immer wiederkehrende Problemsituationen, die langfristig gelöst werden sollen (z.B. Konflikt- oder Beziehungsmuster). Es eignet sich aber auch perfekt für alle anderen Anliegen und Entscheidungsfragen.

Gemeinsam schauen wir uns deine Situation von verschiedenen Seiten an und erarbeiten eine Lösung. Dabei beziehen wir – je nach Anliegen – auch deine Vorgeschichte, bisherige VerhaltensweisenLebensregeln, Ängste, Wünsche, Hoffnungen und Werte mit ein. Und wir schauen, welche Einflüsse es sonst noch gibt, die dich unterstützen oder hindern.

📅 3 Sitzungen im Abstand von etwa einer Woche (2x 90 min & 1x 30 min) mit E-Mail-Begleitung nach Bedarf

Klärungs- und Entscheidungshilfe mit 10-13 Karten (ca. 3 Wochen)

Dieses Coaching kannst du für alle möglichen Anliegen und Entscheidungsfragen wählen. (s. Beschreibung „7-9 Karten“)

Es eignet sich außerdem besonders gut, wenn du dich gerade in einer Schwellensituation befindest. Wenn z.B. eine Veränderung naht, auf die du dich vorbereiten möchtest. Oder wenn du nicht weißt, wie du dich entscheiden sollst. Auch wenn du dich dazu entschlossen hast, deinen Alltag viel mehr nach deinen eigenen Werten auszurichten, dich aber noch wie blockiert fühlst und nicht genau weißt, wo und wie du anfangen sollst, ist dieses Coaching das richtige für dich.

Gemeinsam schauen wir hinter die Kulissen der Möglichkeiten und Wünsche. Wir prüfen, ob das, was du anstrebst, bzw. was auf dich zuzukommen scheint, auch dir und deinen Werten entspricht. Welche Herausforderungen auf dich zukommen können, welche Voraussetzungen es für einen Weg in diese Richtung braucht und wie diese geschaffen werden können, sind ebenso wichtige Fragen, die wir hier beantworten. Auch aktuell wirkende Lebensregeln, Ängste, Wünsche, Hoffnungen und Einflüsse, die von außen auf deine Situation wirken, schauen wir uns an. Sodass du die für dich passenden Entscheidungen treffen und Lösungsschritte finden kannst.

📅 4 Sitzungen im Abstand von etwa einer Woche (3x 90 min & 1x 30 min) mit E-Mail-Begleitung nach Bedarf

Ablauf eines Coachings mit psychologischem Tarot

Per E-Mail klären wir kostenfrei und unverbindlich dein Anliegen soweit, dass wir ein konkretes Coaching-Ziel formulieren können. Dann wählen wir, je nach gewünschter Coaching-Dauer, ein passendes Legemuster.

Wenn du das Coaching buchen möchtest, schicke ich dir den Link zu meinem Terminkalender sowie einen verbindlichen Buchungslink.

Wenn du dich zum (ersten) Termin angemeldet und das Coaching gebucht hast, lege ich die Karten entsprechend unserer Absprache aus. Spätestens 2 Tage vor unserem Termin schicke ich dir per E-Mail ein Bild der Legung mit einer kurzen Erklärung dazu. So kannst du die Karten schon mal ein bisschen auf dich wirken lassen, wenn du möchtest.

Die Coaching-Sitzung findet dann online per Video statt. Alternativ kannst du deine Kamera auch deaktivieren und nur den Ton nutzen. Oder du deaktivierst Kamera und Mikrofon und schreibst mir über den Chat. Wenn du den Raum betreten möchtest, wirst du vorher gefragt, ob Kamera und Mikrofon aktiv sein sollen. Wähle einfach, womit du dich am wohlsten fühlst. In allen Fällen kannst du mich sehen und hören.

Wenn unsere Sitzung beginnt, kommen wir erst mal ganz in Ruhe an. Wir haben genug Zeit.

Sobald du soweit bist, geht’s langsam los: Mit ein paar einfachen Fragen leite ich dich an, zu den einzelnen Bildern zu assoziieren und die Karten bezüglich deines Anliegens zu deuten. Und falls du Sorge hast, dass dir nichts einfällt: Ich nehme dich da wirklich an die Hand. Ich biete ich dir auch immer meine eigenen Gedanken zu möglichen Verknüpfungen und Bedeutungen an und berate dich nach Bedarf psychologisch.

Wir tauschen uns auf diese Art nach und nach über jede der Karten aus und leiten an entsprechenden Stellen konkrete Handlungsschritte daraus ab. Sodass du genau weißt, was du als nächstes tun (oder lassen) kannst.

Größere Legungen teilen wir auf mehrere Sitzungen auf. So haben wir genug Zeit und Ruhe, um die Bilder zu deuten und die Karten sowie erste Erkenntnisse bis zur nächsten Sitzung nachwirken zu lassen. Beratung und ergänzende Coaching-Übungen gibt es ganz nach Bedarf. Die Sitzungen finden im Abstand von etwa einer Woche statt. Wenn du möchtest und mein Kalender es hergibt, können die Abstände aber auch kürzer sein.

Etwa eine Woche nach Ende des Tarot-Coachings treffen wir uns noch einmal für max. 30 Minuten. Während dieser letzten Sitzung geht es darum, das Coaching und die (nach dem Coaching neu hinzugekommenen) Erkenntnisse kurz zu reflektieren und unsere gemeinsame Zeit ggf. mit einer kurzen Beratung abzuschließen.

Zwischen den Sitzungen begleite ich dich nach Bedarf per E-Mail.

Coaching-Sitzungen und E-Mail-Austausch finden in datengeschützten Räumen statt.

Kein Mensch gleicht dem anderen. Sollten wir doch mal mehr als die geplante Zeit benötigen, kannst du Einzelstunden per Video, Audio oder Chat nach Bedarf zubuchen. Ebenso, wenn du dir nach Abschluss unseres Coachings weitere Unterstützung zu deinem Anliegen wünschst.

Ist Coaching mit psychologischem Tarot das richtige für mich?

Ja, wenn du…

R

dich selbst besser kennenlernen oder eine bestimmte Situation besser verstehen möchtest.

R

neue Gedankenrichtungen zu einem bestimmten Thema suchst.

R

deine vorhandenen Gedanken mit Hilfe der Tarotkarten und ggf. auch durch schriftlichen Austausch entschleunigen und sortieren möchtest.

R

offen und neugierig dem gegenüber bist, was die Karten an Antworten zeigen werden.

R

bereit bist, eventuell auftauchende wunde Punkte anzuschauen.

R

dem Grundsatz „Es gibt keine unpassenden Karten und jeder Gedanke ist relevant.“ zustimmst – sodass wir im wertschätzenden Austausch mit dem arbeiten können, was da ist.

Nein, wenn du…

Q

gerade in einer extrem heftigen emotionalen Krise steckst und keinen klaren Gedanken fassen kannst oder wenn du unter schwerwiegenden psychischen Problemen leidest.

Q

hoffst, von mir einen fertigen Lösungsweg zu deinem individuellen Anliegen zu bekommen.

Q

möchtest, dass ich dir eine Entscheidung abnehme.

Q

dich kontinuierlich mit Coaching, Beratung und gezielten Übungen noch intensiver mit dir selbst auseinandersetzen möchtest, um dich von Druck und Erwartungen anderer zu befreien, Konflikte wertschätzend zu lösen und Stress zu reduzieren. Hier passt das Jahrescoaching besser.

Ich bin Anett, Psychologische Beraterin und Coach für empathisches Abgrenzen

Anett Enderlein: Psychologische Beratung und Coaching

Als Wirtschaftspsychologin und ausgebildeter psychologischer Coach unterstütze ich vor allem introvertierte, sensible und empathische Menschen dabei, sich selbst und andere besser zu verstehen – ohne deswegen mit allem einverstanden sein zu müssen. Dadurch können sie sich von Druck und Erwartungen anderer befreien, Konflikte wertschätzend lösen und Stress reduzieren. Gleichzeitig stärken sie damit die Fähigkeit, Krisen und Belastungen gesund zu bewältigen (Resilienz).

Mir ist dabei besonders wichtig, Ratsuchende bei ihren eigenen Lösungen zu unterstützen – so dass sie ihre ganz eigenen Wege finden und in ihrem eigenen Tempo unterwegs sein können. 

Feedback zum Tarot-Coaching

Vor dem Coaching war ich unsicher in Bezug auf Entscheidungen. Ich habe gebucht, weil ich neugierig war und Tarot faszinierend finde. Die Aussagekraft der Karten hat mich überrascht. Jetzt, nach dem Coaching, fühle ich mich emotional gefestigt für die nächsten Schritte. Ich habe eine Entscheidung getroffen und habe einen Fahrplan. Anett ist kompetent, ehrlich und vorausschauend. Ich empfehle das Tarot-Coaching jedem, der offen und neugierig, aber auch skeptisch, ist.

Steffi

So kannst du dich zum Coaching anmelden

Du registrierst dich hier kostenfrei und unverbindlich für deinen persönlichen E-Mail-Raum oder meldest dich hier mit deinen Zugangsdaten an, wenn du schon einen Account hast.

Sofort nach der Anmeldung kannst du mir eine Nachricht schreiben, dein Anliegen mitteilen und alle deine Fragen zum gewünschten Coaching stellen.

J

Ich antworte dir innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr) und wir klären in Ruhe alles, was es bezüglich des Coachings zu klären gibt.

R

Wenn wir das Coaching-Ziel geklärt haben, alle Fragen zum Coaching beantwortet sind und du verbindlich buchen möchtest, sende ich dir den Link zu meinem Terminkalender sowie einen Buchungslink.

Nachdem du dir einen ersten Termin reserviert hast, klickst du auf den Buchungslink. Du wirst zu einem Buchungsformular weitergeleitet. Dort gibst du deine Daten ein, wählst Coaching-Umfang und Zahlungsoption aus und klickst auf: Jetzt zahlungspflichtig buchen

I

Bis zum Start des Coachings und zwischen den Coaching-Sitzungen bin ich per E-Mail für dich da.

*Da ich gemäß § 19 UStG von der Umsatzsteuer befreit bin, zahlst du keine Mehrwertsteuer.

Häufige Fragen

Brauche ich Vorkenntnisse im Tarot?

Nein. Ich leite dich dazu an, die Karten mit deinem Anliegen zu verknüpfen und aus ihnen zu „lesen“. Dafür musst du die Grundbedeutungen der einzelnen Karten nicht kennen.

Ansonsten brauchst du nur ein bisschen Bauchgefühl und ein paar Gedanken, um dir eine Meinung über meine angebotenen Deutungen zu bilden (und die wirst du haben). Der Rest entsteht durch den Austausch. 🙂

Was ist, wenn wir in einer Sitzung schneller fertig sind oder länger brauchen?

Eine reguläre Coaching-Sitzung dauert max. 90 min. Diese Zeit ist großzügig geplant, damit wir genug Zeit und Ruhe haben, um die Karten auf uns wirken zu lassen. Manchmal kann es sinnvoll sein, eine Schreibübung in die Sitzung zu integrieren, wofür wir auch eine gewisse Zeit benötigen. Ich möchte nicht, dass wir uns zeitlich unter Druck setzen. Auch haben wir so genug Zeit für ergänzende Coaching-Übungen und Beratungsimpulse.

Auf der anderen Seite müssen diese 90 Minuten nicht voll ausgenutzt werden. Wenn wir das Gefühl haben „für heute ist genug“, müssen wir die Sitzung nicht künstlich in die Länge ziehen. Wir beenden an dieser Stelle und machen zur nächsten regulär geplanten Sitzung weiter.

Benötigen wir mehr als die geplanten Sitzungen, kannst du nach Bedarf weitere Einzelstunden buchen.

Muss der einwöchige Abstand zwischen den Sitzungen eingehalten werden?

Nein. Wenn du ein größeres Tarot-Coaching machen möchtest, dir 2-3 Wochen aber zu lang sind, um es abzuschließen, können die Abstände zwischen den Sitzungen auch kürzer sein – wenn entsprechende Termine verfügbar sind. Vor deiner Buchung kannst du meinen Terminkalender einsehen und dir alle Wunsch-Termine reservieren.

Was meinst du mit "Es gibt keine unpassenden Karten und jeder Gedanke ist relevant"?

Jede Tarotkarte bildet (mindestens) einen Aspekt ab, der in jedem Menschen und in jeder Situation zu finden ist – mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Wenn wir an irgendeinem Punkt nicht weiterkommen oder uns einfach nur etwas mehr Ordnung im Kopf wünschen, helfen die Karten, uns auf einen unserer vielen Aspekte zu fokussieren. Sie geben uns einen Orientierungspunkt.

Und auch, wenn du z.B. eine Karte oder meine angebotenen Deutungen als (teilweise) falsch empfindest, ist das sehr hilfreich. Denn hier hast du sicher eine (spontane, intuitive) Vorstellung davon, was stattdessen passen würde. Was dir vielleicht vorher nicht ganz so klar war. Und schon haben die Karten ihren Job gemacht und wir brauchen nur noch genauer hinzuschauen.

Wo kann ich mehr über psychologische Tarot-Arbeit erfahren?

Hier findest du eine Übersicht aller Blogartikel mit ergänzenden Infos, Impulsen, persönlichen Erfahrungen und Coaching-Einblicken zum psychologischen Tarot. Ich werde nach und nach weitere Artikel hinzufügen.

Ich wünsche mir eigentlich nur ein paar Ideen und neue Sichtweisen zu meinem Anliegen. Kann ich die bei dir bekommen?

Ja. Du kannst anstelle eines Coachings auch eine reine Beratung buchen, in der ich dir meine Gedanken zu deinem Anliegen mitteile. Schreib mir einfach, damit wir alles weitere klären können.

Kann ich das Coaching auch ohne Tarot buchen?

Falls du ein Coaching vereinbaren möchtest, das ich so gerade nicht anbiete, schreib mir hier. Dann können wir uns ganz in Ruhe zu deinem Anliegen austauschen (kostenfrei und unverbindlich).

Ich habe noch eine Frage.

Schreib mir einfach hier, wenn du jetzt noch Fragen hast, die du vor dem Coaching klären möchtest. Ich freue mich auf deine Nachricht.