Yager-Code - unterbewusstes Auflösen hinderlicher Gedanken- und Verhaltensmuster

Der Yager-Code ist eine hypnotische Technik, mit deren Hilfe du die unterbewussten Anteile findest, die dein Problem verursachen. Diese Anteile veränderst du direkt im Unterbewusstsein – ohne, dass du die Ursachen für dein Problem kennen oder viel darüber reden musst.

Dadurch kannst du dein Coaching-Ziel schneller erreichen und auch hartnäckige Hürden leichter überwinden.

Bei diesem Coaching handelt es sich um eine systematische Methode, die auch bei sehr verkopften Menschen gut funktioniert – wenn sie sich darauf einlassen können.

Qualitätssiegel Ausbildung Yager-Code

Mögliche Themen für ein Coaching mit dem Yager-Code

Menschen, die bei mir ein Coaching mit dem Yager-Code buchen, möchten zum Beispiel:

sich selbst und anderen wieder mehr vertrauen

selbstbewusst für sich und ihre Bedürfnisse einstehen (Grenzen setzen und wahren)

konstruktiv mit negativem Feedback und Konflikten umgehen (Angst vor Konflikten ablegen)

sich mehr zutrauen und selbstbewusst Entscheidungen treffen

vor anderen Menschen selbstsicher auftreten

mitfühlend und verständnisvoll sich selbst und anderen gegenüber sein

stressende und ungesunde Gewohnheiten loslassen

Angst vor Veränderungen ablegen

gelassener auf bestimmte Personen reagieren (ein häufiger Wunsch ist z.B.: ruhiger bleiben können, wenn die eigenen Kinder emotional „überreagieren“)

Diese Menschen kommen mit einem ganz bestimmten Anliegen, einer konkreten (wiederkehrenden) Problemsituation, ins Vorgespräch. Dort klären wir dann das Coaching-Ziel, das sich meist irgendwo in den oben genannten Bereichen einordnet.

Der Yager-Code funktioniert als eigenständige Methode. Am liebsten nutze ich ihn aber in Kombination mit klassischen Coachings, psychologischer Beratung oder Workshops. Besonders, wenn sich im Coachingverlauf innere Barrieren zeigen. Diese können meist mit Hilfe des Yager-Codes schnell überwunden werden und wir setzen dann das eigentliche Coaching fort.

Dieses Angebot richtet sich an gesunde Menschen. Wenn du unter schwerwiegenden psychischen Problemen leidest, lasse diese unbedingt ärztlich oder therapeutisch abklären.

Was ist der Yager-Code?

Beim Coaching mit dem Yager-Code erreichst du dein Ziel, indem du die Teile deines unterbewussten Geistes, die dein Problem verursachen, identifizierst und veränderst. Dazu nutzt du deine eigenen mentalen Fähigkeiten.

Die 3 Bereiche des Geistes

Laut Dr. Edwin Yager – dem Begründer des Yager-Codes – scheinen sich die menschlichen Geistesfunktionen in 3 Bereichen des Geistes zu vollziehen: im Bewusstsein, im Bereich des Unterbewusstseins und in einem überbewussten Bereich, in dem außergewöhnliche geistige Fähigkeiten vorhanden sind: die unterbewusste Fähigkeit, zu argumentieren, logische Schlussfolgerungen zu ziehen und Entscheidungen zu treffen (unterbewusste Denkfähigkeiten).

Die Teile des unterbewussten Geistes

Jedes Mal, wenn du etwas Neues gelernt hast, hat sich in deinem Geist etwas verändert. Es wurde etwas hinzugefügt, was vorher nicht da war – ein neuer „Teil“ deines Geistes entstand.

Diese Teile bestehen auch heute noch. Sie sind allerdings in der Vergangenheit stecken geblieben und wissen heute nur das, was sie damals gewusst haben, als sie entstanden sind. Das wirkt sich auf dein Verhalten aus – ohne, dass du dir dessen bewusst sein musst.

Stell dir vor, du wirst als kleines Kind von einem Hund gebissen. Dadurch lernst du, dass Hunde gefährlich sind (Konditionierung durch emotionales Ereignis).

Die Teile, die durch diese Lernerfahrung entstanden sind, sind dann einfach da und erfüllen genau den Zweck, für den sie entstanden sind: Sie schützen dich davor, gebissen zu werden, indem sie dafür sorgen, dass du Angst vor Hunden hast und sie deswegen meidest.

Jetzt bist du zwar erwachsen, aber diese Teile sind immer noch auf dem Standpunkt, auf dem sie waren, als sie entstanden sind (Hunde sind gefährlich). Sie ändern sich erst dann, wenn wir dafür sorgen, dass sie verstehen, warum nicht alle Hunde gefährlich sind und warum die bisherige Reaktion auf Hunde sogar mehr schadet als zu schützen (Rekonditionierung).

Auch Unsicherheiten und damit verbundene innere Überzeugungen (Glaubenssätze, Lebensregeln) sind erlernt und fest im Unterbewusstsein verankert.

5

Dr. Yager vergleicht den unterbewussten Bereich auch mit dem Speicher eines Computers, in dem Dateien gespeichert werden, die zur Steuerung von Aktionen erstellt wurden (Konditionierung).

Die Dateien sind einfach da und erfüllen genau den Zweck, für den sie erstellt wurden. Sie ändern sich nicht. Es sei denn, wir verändern sie gezielt – durch ein Update (Rekonditionierung).

Die unterbewusstsen Denkfähigkeiten (Zentrum)

Wir alle besitzen unterbewusste mentale Fähigkeiten, die über unsere bewussten Fähigkeiten hinausgehen. Dr. Yager hat diesen unterbewussten Denkfähigkeiten den Namen „Zentrum“ gegeben. 

Mit Zentrum kannst du unterbewusst lernen, logische Schlussfolgerungen ziehen und Entscheidungen treffen. Außerdem kannst du mit anderen unterbewussten Teilen des Geistes und dem Bewusstsein kommunizieren.

Während ich dich zur Anwendung des Yager-Codes anleite, sprechen wir genau diese Fähigkeiten an und bitten sie, die Veränderungsarbeit im Unterbewusstsein zu leisten.

Wie läuft ein Coaching mit dem Yager-Code ab?

Die Coachings finden online zum vereinbarten Termin per Videokonferenz statt. Ab dem Zeitpunkt deiner Anmeldung bis eine Woche nach Abschluss des Coachings begleite ich dich nach Bedarf per E-Mail. So können wir uns jederzeit über alles austauschen, was dich beschäftigt.

Der Yager-Code ist zwar eine schonende Methode, aber immer wenn ein Veränderungs-Prozess ins Rollen gebracht wird, kann das auch schon mal emotional etwas aufwühlen. Oder zumindest die ein oder andere Frage aufwerfen. Du kannst mir jederzeit schreiben. Ich begleite dich bei Bedarf auch sehr engmaschig per Mail und berate dich schriftlich zu verschiedenen psychologischen Phänomenen, die du eventuell an dir beobachten kannst.

Natürlich können wir auch alles (zusätzlich) während der Sitzungen besprechen.

Du meldest dich zum Yager-Coaching an…

… indem du dich für einen persönlichen und datengeschützten E-Mail-Raum registrierst. Wenn du schon Zugangsdaten hast, kannst du dich hier einloggen.

Du schreibst mir dort in einer ersten Nachricht kurz, worum es geht. Du musst hier gar nicht ausführlich werden. Die Arbeit mit dem Yager-Code braucht nicht viele Details zu deinem Anliegen. Wenn du möchtest, kannst du dir aber auch alles von der Seele schreiben, was dich gerade beschäftigt. Mir geht es vor allem darum, einzuschätzen, ob ein Yager-Coaching für dein Anliegen geeignet ist.

Ich melde mich innerhalb von 24 Stunden zurück (Mo-Fr) und beantworte deine Fragen, falls du welche hattest. Wenn sich dieses Coaching für dein Anliegen eignet, schicke dir einen Link zu meinem Terminkalender sowie einen verbindlichen Buchungslink.
(Terminzeiten: Mo-Fr von 9-14 Uhr und 19-21 Uhr)

In einem ersten 90-minütigen Termin…

… starten wir mit dem Vorgespräch (etwa 30 min). Hier klären wir noch mal kurz dein Anliegen bzw. schauen wir, ob sich seit unserem letzten Mail-Austausch etwas verändert hat. Außerdem kläre ich dich generell zu diesem Verfahren noch mal auf und du kannst alle deine Fragen stellen.

Nach dem Vorgespräch führen wir die eigentliche Arbeit durch: Wir suchen die entsprechenden Teile und “schulen sie um”.

Der Yager-Code ist eine hypnotische Technik, aber keine Hypnose. Du musst dafür nicht in eine tiefe Trance gehen und kannst, wann immer du möchtest, deine Augen öffnen oder sie die ganze Zeit über geöffnet lassen. Die meisten Menschen entscheiden sich aber dafür, ihre Augen zu schließen.

Wenn du soweit bist, beginnen wir damit, die Kommunikation mit Zentrum aufzubauen.

Um mit Zentrum zu kommunizieren, stelle ich Fragen bzw. äußere ich Bitten direkt an Zentrum. Deine einzige bewusste Aufgabe besteht darin, zwischen mir und Zentrum zu vermitteln. Das tust du, indem du mir einfach sagst, was du vor deinem inneren Auge siehst (ähnlich wie bei einer dialogbasierten Meditation oder Hypnose).

Am einfachsten geht das, wenn du dir eine Tafel vorstellst, auf die Zentrum seine Antworten schreiben kann. Zentrum wird kurze Antworten geben, wie z.B. “Ja”, “Nein”, “Fertig” oder eine Zahl. Anhand der Antworten, die du mir “vorliest”, erkenne ich, welche Frage oder Bitte ich als nächstes an Zentrum richten kann, um den nächsten Veränderungsschritt einzuleiten.

Ich leite so viele Schritte ein, bis Zentrum die Information gibt, dass die Arbeit (vorerst) abgeschlossen ist.

Du bekommst die gesamte “Unterhaltung” bewusst mit, darfst dabei aber nicht bewusst in diesen Dialog eingreifen. Du gibst mir wirklich nur die Antworten weiter, die auf der Tafel stehen – ohne deine bewussten Gedanken und Meinungen zu äußern (die du aber natürlich währenddessen haben darfst).

Du musst nicht wissen, wo die Ursachen für deine Probleme liegen. Mit Zentrum findest du unterbewusst heraus, welche Teile “umgeschult” werden müssen und erledigst das im Hintergrund.

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Sitzung…

… treffen wir uns etwa eine Woche später zu einer kurzen Kontrolle, bei der wir schauen, ob doch noch Teile übrig sind, die rekonditioniert werden müssen.

Wie viele Sitzungen sind erforderlich?

In den meisten Fällen wird bereits nach der ersten Sitzung eine deutliche Verbesserung bemerkt.

Reicht diese erste Sitzung nicht aus, weil noch Teile übrig sind, die rekonditioniert werden müssen, buchst du eine Folgesitzung. (Übrig gebliebene Teile zeigen sich manchmal erst bei der Kontrolle nach einer Woche.)

Sofern der Yager-Code erfolgreich angewendet werden kann, brauchst es oft 2 bis 5 Stunden, bis wirklich alle Teile rekonditioniert sind. 

Solltest du einige Zeit nach Abschluss unseres Coachings das Gefühl haben, dass vielleicht doch noch nicht alles gelöst wurde, kannst du weitere Folgesitzungen buchen. Manchmal kann es auch erforderlich sein, andere Coaching-Methoden zu ergänzen oder auf diese auszuweichen.

Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Coaching mit dem Yager-Code?

Damit du deine Coaching-Ziele mit Hilfe des Yager-Codes erreichen kannst, ist es wichtig, dass du die grundlegenden Prinzipien dieser Methode verstehst.

Du musst nicht verstehen, wie genau das alles funktioniert und was da im Hintergrund abläuft. Du musst nur die Theorie dieser Methode verstehen und was deine bewusste Aufgabe dabei ist. Außerdem hilft es, wenn du offen und neugierig dem gegenüber bist, was sich an Antworten und Auswirkungen zeigen wird.

Die einfachste Möglichkeit, den Yager-Code anzuwenden, ist mittels einer Tafel, die du dir vor deinem inneren Auge vorstellst. Du brauchst dafür die Fähigkeit zur Imagination. Es gibt aber auch Alternativen zur Tafel.

Ich bin Anett, Psychologische Beraterin und Coach für empathisches Abgrenzen

Anett Enderlein: Psychologische Beratung und Coaching

Als Wirtschaftspsychologin und ausgebildeter psychologischer Coach unterstütze ich vor allem introvertierte, sensible und empathische Menschen dabei, sich selbst und andere besser zu verstehen – ohne deswegen mit allem einverstanden sein zu müssen. Dadurch können sie sich von Druck und Erwartungen anderer befreien, Konflikte wertschätzend lösen und Stress reduzieren. Gleichzeitig stärken sie damit die Fähigkeit, Krisen und Belastungen gesund zu bewältigen (Resilienz).

Das Coaching mit dem Yager-Code kann dir helfen, unterbewusste Stressmuster aufzulösen. Je nach Thema kann es trotzdem sinnvoll sein, sich auch bewusst mit gewissen Dingen auseinander zu setzen.

So kannst du dich zum Yager-Coaching anmelden

Du registrierst dich hier kostenfrei und unverbindlich für deinen persönlichen E-Mail-Raum oder meldest dich hier mit deinen Zugangsdaten an, wenn du schon einen Account hast.

Dort kannst du mir sofort eine Nachricht schreiben und dein Anliegen (kurz) mitteilen. Falls du vorab noch Fragen zum Yager-Code hast, kannst du diese natürlich auch stellen.

J

Wenn deine Nachricht bei mir eingegangen ist, melde ich mich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr).

Mit dieser ersten Antwort sende ich dir auch einen Link zu meinem Terminkalender und du kannst dir deinen Wunschtermin zunächst kostenfrei und unverbindlich reservieren.

Wenn du keine Fragen (mehr) hast und den Coaching-Termin verbindlich buchen möchtest, sende ich dir einen Buchungslink.

Wenn du auf diesen Link klickst, wirst zu einem Buchungsformular weitergeleitet. Dort gibst du deine Daten ein und klickst auf: Jetzt zahlungspflichtig buchen

}

Wir treffen uns zum vereinbarten Termin und können bis dahin gern schriftlich in Kontakt bleiben.

Terminzeiten: Mo-Fr, 9-14 Uhr und 19-21 Uhr

Coaching mit dem Yager-Code

Erstsitzung (90 min) inkl. E-Mail-Begleitung und Kontrolle nach einer Woche: 190 €*

Jede weitere Sitzung zum selben Anliegen (60 min) inkl. E-Mail-Begleitung und Kontrolle nach einer Woche: 150 €*

*Da ich gemäß § 19 UStG von der Umsatzsteuer befreit bin, zahlst du keine Mehrwertsteuer. Die Zahlung erfolgt im Voraus per Überweisung.

Häufige Fragen

Wie unterscheidet sich der Yager-Code von Hypnose?

Während einer Hypnose wirst du in einen Trance-Zustand versetzt, der es dir ermöglicht, durch dein Unterbewusstsein „zu reisen“. So kannst du z.B. persönliche Stärken aktivieren oder Probleme an der Wurzel lösen, indem du die bisher verborgenen Ursachen erkennst. Diese „Reise“ nimmst du gleichzeitig bewusst mit deinem Verstand wahr. Eine Hypnose geschieht dabei immer durch eine Einwirkung von außen – über Suggestionen.

Während eines Yager-Coachings ist für den Verstand in der Regel nicht nachvollziehbar, was gerade passiert. Die Veränderungsarbeit läuft, ohne tiefe Trance, unterbewusst im Hintergrund. Wie ein Update bei einem Computer. Vielleicht spürst du, dass etwas passiert oder es erscheinen ein paar kurze Erinnerungen, die aber evtl. zusammenhangslos wirken können. Du entscheidest unterbewusst, was für dich angemessen ist. Und so bekommst du – wenn überhaupt – nur so viel bewusst mit, wie es notwendig und gut für dich ist.

Das Yager-Coaching ist eine schonende Methode. Du behältst deine innere Tafel im Blick und wartest, dass Zentrum seine Antworten darauf schreibt (z.B. „Fertig“) und ich, als Coach, leite Zentrum an. Dabei wirke ich nicht thematisch oder suggestiv in den Prozess ein und füge nichts „von außen“ hinzu. Ich bitte Zentrum lediglich, die unterbewussten Teile, die für dein Problem verantwortlich sind, zu finden und über die Gegenwart aufzuklären.

Weiß ich nach dem Coaching, was mein Problem verursacht hat?

Viele, die den Yager-Code anwenden, können hinterher wiedergeben, wie ihr Problem entstanden ist. Es besteht in der Regel so viel bewusstes Verständis über Ursache und Auswirkungen, wie es notwendig und angemessen für dich ist.

Was ist, wenn ich keine Tafel sehen kann?

Wenn du keine Tafel sehen kannst, kannst du versuchen ein anderes Bild zu wählen. Wichtig ist nur, dass darauf geschrieben werden kann (Papier, Sand, Monitor…).

Falls du vor deinem inneren Auge keine Bilder entstehen lassen kannst, den Yager-Code aber trotzdem anwenden möchtest, können wir gemeinsam nach einer anderen Möglichkeit suchen, um mit Zentrum zu kommunizieren (z.B. innere Stimme, körperliche Reaktionen, Farben, Formen…).

Was ist, wenn sich rausstellt, dass ich den Yager-Code nicht anwenden kann?

Es kann während der Anwendung des Yager-Codes immer mal passieren, dass der Prozess ins Stocken gerät. Ich bin darin geschult, dich so anzuleiten, dass du diese „Blockaden“ überwinden kannst. Trotzdem kann ich dir natürlich keine Erfolgsgarantie geben. Es kann erforderlich sein, (zwischendurch) andere Coaching-Methoden zu ergänzen.

Sollten wir allerdings schon zu Beginn der Anwendung feststellen, dass du keine Kommunikaton zu deinem Zentrum aufbauen kannst – auch nicht über alternative Wege, können wir es zu einem späteren Zeitpunkt noch mal versuchen oder du kannst den Rest der Sitzung für etwas anderes nutzen (geführte Meditation, Traumreise, Gespräch…). Falls du das nicht möchtest, können wir die Sitzung abbrechen und du bekommst dein Geld zurück.

Wer war Dr. Yager?

Dr. Edwin Yager war Professor für klinische Psychiatrie an der medizinischen Fakultät der Universität von Kalifornien in San Diego (UCSD). Außerdem war er unter anderem zertifizierter Berater bei der Amerikanischen Gesellschaft für Klinische Hypnose und führte eine Privatpraxis für Psychotherapie.

In der ersten Hälfte seines Lebens war Dr. Yager als Elektroingenieur tätig. Erst später entschied er sich für die Psychotherapie und Psychiatrie und entwickelte 1974 den Yager-Code: eine strukturierte und systematische Abfolge von Abläufen (wie bei einem Code). Über 40 Jahre lang entwickelte er seine Methode weiter, bildete andere Menschen darin aus und wandte sie natürlich auch selbst in seiner psychotherapeutischen Praxis an – bis er 2019, mit fast 94 Jahren, verstarb.

Wo kann ich mehr über den Yager-Code erfahren?

Hier findest du eine Übersicht aller Blogartikel mit ergänzenden Infos zum Yager-Code. Ich werde nach und nach weitere Artikel hinzufügen.

Ich habe noch eine Frage.

Wenn jetzt noch Fragen offen sind, schreib mir einfach eine Nachricht. Gern können wir uns auch zu einem kurzen Info-Gespräch verabreden (kostenfrei).

Ich freue mich, von dir zu lesen 🙂

Anett Enderlein